Unsere Schulbücherei

• Frau Kischel
  • Frau Runck
  • Frau Schmitt

„Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher nicht hin“

Unser Bücherei-Team besteht aus fünf Frauen. Ehrenamtlich und engagiert ermöglichen sie es, dass die Bücherei an vier Tagen wöchentlich geöffnet ist.

Die Kinder lernen den vernünftigen Umgang mit Büchern und können sich zu festen Terminen im Klassenverband oder in den Pausen alleine mit Lesestoff eindecken. Bei einem Bestand von ca. 3000 Büchern gibt es viel zu entdecken und zu schnüstern. Das Team berät und unterstützt dabei. Zur Förderung der Lesefreude und um das Interesse an Büchern zu vermitteln, finden viele Aktionen statt. So veranstaltet die Bücherei in jedem Schuljahr und für jeden Jahrgang die beliebte Bücherei-Ralley.

Der Bundesvorlesetag ist ein fester Termin ebenso wie das Vorlesen am Donnerstag in der Bücherei (große Pause nach den Herbst- bis zu den Osterferien). Jeden Monat besteht die Möglichkeit das Bücherei- Rätsel zu lösen, indem die Lösung mit Hilfe von Sachbüchern oder Lexikas erarbeitet wird. Zusätzlich wird den Kindern die Möglichkeit für eine Buchvorstellung geboten, die im monatlichen Wechsel im Schaukasten ausgestellt wird.